Zurück zum Anfang

Hallo, heute kommt mal ein ganz anderes Thema dran. Bei meinem letzten Test fiel mir auf, dass die Texte manchmal doch etwas länger werden, vor allem wenn man mit vielen Grafiken arbeitet, muß man als Leser der Website viel scrollen und steht dann natürlich ganz unten und muss, damit es weiter geht, wieder ganz nach oben scrollen um das Menü wenigstens wieder zu Gesicht zu bekommen.Eine einfache Lösung ist die Möglichkeit dem Besucher am Ende einer Seite einen Link zur Verfügung zu stellen, mit dem dieser wieder zum Seitenanfang springen kann. Gängig sind die Bezeichnungen „Top“ oder „Seitenanfang“ für diesen Link oder ein kleines Symbol wie ein Pfeil nach oben oder Dreieck.

Der Linktext oder die Grafik werden in folgenden Tag eingeschlossen:

<a href=“#“>TOP</a>

Das wars schon. Bei meinen Tests habe ich nur bei Jimdo (Originaltest) eine solche Möglichkeit als Voreinstellung gefunden. Dort befindet sich der Link allerdings unten ganz rechts am Bildschirmrand und damit außerhalb des eigentlichen Blickfeldes. Was mir persönlich nicht so gefällt.

Mit dem eigenen Link kannst du Aussehen und Position selber bestimmen. Praktisch alle CMS bieten dir die Möglichkeit Code einzufügen oder den HTML-Code der Seite bzw. des Textfeldes direkt zu bearbeiten. Am besten fügst du dir einfach den Linktext im normalen Bearbeitungsmodus an der richtigen Stelle ein, und ergänzst dann nur noch die TAG-Angaben davor und dahinter. (wie im Beispiel)

Natürlich kann man als Besucher auch einfach die Pos1-Taste auf der Tastatur benutzen, aber wer weiß das schon – und außerdem kann man die nicht mit der Maus anklicken. 🙂

Ach, ja – es kann sein das ein CMS in der Vorschaufunktion den Link nicht korrekt ausführt, sondern innerhalb des CMS springt. Dann muß  man eben speichern und extern kontrollieren ob man zufrieden ist.

 

Dieser Beitrag wurde unter HTML & Co veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.