Mal wieder hier

So und heute wieder einmal nach langer Zeit ein kleines Hallo an alle die hier aufschlagen.

Zwischenzeitlich ist viel Zeit ins Land gegangen. Ich hatte kaum Zeit um mich um diesen Blog zu kümmern und nach X Aktualisierungen, war der Blog gar nicht mehr erreichbar. Leider sind bei den letzten Aktualisierungen, die WordPress ja zum Glück oder Unglück ( je nachdem wie man das sieht) automatisch macht, alle Umlaute umgesetzt worden. Also bitte nicht wundern – Es wird sicher etwas dauern, bis ich das wieder korrigiert habe.

Aber dafür werde ich hier wieder aktuelle Sachen posten, die ich in der Zwischenzeit so erfahren habe. Ihr merkt daran, das es mir so geht wie vielen anderen – es ist sehr einfach einen Blog ins Leben zu rufen, aber nciht so einfach diesen dann auch immer zu pflegen. Das erfordert relativ viel Zeit und äußere einflüsse machen einem da immer wieder einene Strich durch die Rechnung.

Zumindest habe ich den Blog wieder zum Laufen bekommen. Und hier für alle denen ähnliches einmal passiert: Beim Aufruf des Blogs erschien immer die Fehlermeldung die Seite wäre nicht vorhanden. Diese Fehlermeldung bezog sich logischerweise auf die index.html, welche bei jeder Website standardmäßig aufgerufen wird. Allerdings ist das beim Blog etwas anders die index.html hat noch einenZusatz in etwa inder Art: index.html-20135678-0915html. Eine solche Datei findet ihr im Stammverzeichnis eures Blogs.

Die einfachste und schnellste Methode das Problem zu lösen: einfach in irgendeinen Beitrag gehen, dort etwas ändern und dan neu veröffentlichen. Und schon klappt wieder alles.

Also in diesem Sinn euch alles gute und bis bald.

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Interne Verlinkung

Das ich den Begriff Content-Marketing etwas weiter fasse als in der engen Version der Produkt-Platzierung in verbalen Medien, bekommt jeder schnell mit, der in diesem Blog liest. Viele der mit dem Marketing zusammenhängenden Maßnahmen kann man regelmäßg auch unter der Rubrik SEO/Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenmarketing einordnen.

Genauso ist es auch bei diesem Punkt. Die interne Verlinkung.  Ein ziemlich wichtiger Punkt, der aber oft übersehen wird bzw. den man meist einfach aus dem Auge verliert.

Ziel des Marketings ist es, vereinfacht und einfach mal auf den Punkt gebracht, den Besucher irgendwann zu einem Klick zu bewegen, der sich als Lead, direkter Verkauf oder Einnahme aus einer Werbung monetör bemerkbar macht. Die tatsächliche Motivation des Besuchers ist dabei grundsätzlich erst einmal zweitrangig. Ob es jetzt direkt gleich der Kaufwunsch ist (wäre ja ideal), Interesse, Neugierde oder ein Klick als Dankeschön (soll vorkommen), am Ende zählt das Resultat.

Desto besser es gelingt, den Besucher auf der Seite zu halten, ihn mit den Informationen zu versorgen die er braucht und desto länger er auf der Seite verweilt, desto höher sind die Erfolgsaussichten. Wichtige Elemente um das zu erreichen, sind eine zielführende Argumentation aber auch eine sinnvolle Gliederung und Führung des Besuchers. Regelmäßig hilft dabei auch die Bereitstellung von zusätzlichen Informationen. Wobei man natürlich unter Umständen aufpassen muss, dass man den Besucher nicht wieder vom Ziel wegführt. (Also notfalls schöne Schleife oder Rückkopplung einbauen)

Desto länger man bloggt und desto mehr Artikel schon vorhanden sind, desto besser kann man natülich verlinken. Ob man dann den Link im gleichen Fenster oder einem neuen öffnen läßt, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich favorisiere den neuen Tab. Einfach weil der Besucher auf der Seite bleibt und damit in der Führung. Die Verlinkung führt ja zu zusätzlichen Infos also auch zu einem zusätzlichen Fenster/Tab. Das kann zwar theoretisch bei vielen Links unübersichtlich werden, aber das sollte selten vorkommen.

Regelmäßig findet man auf diese Weise auch Ideen für weitere Artikel – nämlich immer dann, wenn man keine Verlinkung anbieten kann, diese aber aus dem Kontext heraus sinnvoll wäre bzw. man auf einen bestimmten Aspekt weiter eingehen müsste. Mein Tipp: Einfach in einem zweiten WordPressfenster einen neuen Beitrag anfangen und als Entwurf speichern –  dann geht die Idee nicht verloren und am besten gleich noch rein schreiben von wo aus man verlinken will. Oft ist es  dann auch noch so, das man die Artikel gegenseitig verlinken kann.

An dieser Stelle natürlich auch der Hinweis, das man genau deswegen am Ende des Artikels sehr gut ein paar interne Links unterbringen kann. Nach dem Motto: “ Das könnte sie auch interessieren“. Den Satz habt ihr sicher auch schon irgendwann einmal gelesen. Macht Sinn – denn ihr kennt die Beiträge eures Blogs (zumindest theoretisch), der Besucher müsste sich wahrscheinlich erst durch die Kategorien und Archive wühlen. Und wer hat dazu schon Bock? Wenn euer Blog noch nicht so groß ist, dann merkt euch das als Aufgabe vor und ergänzt das, sobald genug Material vorhanden ist.

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WordPress – Bilder werden unscharf dargestellt

Ein Problem mit dem auch ich mich am Anfang herumschlagen durfte, war der Fakt, das meine Grafiken in WordPress unscharf dargestellt wurden.

Da ich ein fauler Hund bin und mein Rechner sowieso immer unter Volllast läuft, mache ich fast alles einfach mit Paint – klein, schnell, easy und braucht kaum Ressourcen. Aber egal was ich machte, kaum waren die Bilder in WordPress eingebunden, waren sie unscharf. Weiterlesen

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Arbeiten mit WordPress – Der kleine Tipp (für vorher Settings)

Hier ganz kurz und knapp zwei wichtige Einstellungen die man ändern bzw. besser nicht ändern sollte.

Wenn man den Blog neu einrichtet, sollten natürlich die wichtigsten Einstellungen gleich zu Beginn realisiert werden. Im Menü findet man unter Einstellungen, gleich als zweiten Punkt „Schreiben“. Dort ist als erstes die sogenannte Permalinkstruktur einzustellen. Die sieht  unter wordpress 4.01 so aus: Weiterlesen

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