Neuer Test – Alfahosting

So, es ist geschafft. Weihnachten ist vorbei und wie geplant ist mein neuer Testbericht online. Alfahosting, ein bekannter Webhoster der schon seit 1999 am Markt ist, war diesmal mein „Opfer“.

Ich war gespannt, weil Alfahosting keine „kostenlose“ Version anbietet. Zurecht, denn das CMS ist eines, dass ich von den Möglichkeiten und von der Bedienung empfehlen kann. Aber ich will euch nicht alles vorweg nehmen. Den Test habe ich in meinem Projekt nachgestaltet und ihr findet alles unter: Test und Erfahrungsbericht Alfahosting.

Viel Spaß

 

Veröffentlicht unter Provider | Schreib einen Kommentar

Der nächste Test kommt

Heute ist der 24.12. also Heiligabend. Und bei mir wird es auch eine Bescherung für euch geben, denn ich habe in den letzten zwei Tagen wieder einen Testkandidaten unter die Lupe genommen. Diesmal einen der preislich höheren Anbieter. Und ich erwarte natürlich auch eine bessere Leistung. Aber das Ergebnis gibts wohl erst nach Weihnachten, denn ich mach jetzt auch erst mal Feiertag und da ich das Design des Testkandidaten wie immer bei meinem Provider nachgestalte, wird’s wohl ne halbe Stunde länger dauern.

In diesem Sinn wünsche ich allen die hier vorbeikommen ein frohes Fest und besinnliche Stunden.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar

Zurück zum Anfang

Hallo, heute kommt mal ein ganz anderes Thema dran. Bei meinem letzten Test fiel mir auf, dass die Texte manchmal doch etwas länger werden, vor allem wenn man mit vielen Grafiken arbeitet, muß man als Leser der Website viel scrollen und steht dann natürlich ganz unten und muss, damit es weiter geht, wieder ganz nach oben scrollen um das Menü wenigstens wieder zu Gesicht zu bekommen.Eine einfache Lösung ist die Möglichkeit dem Besucher am Ende einer Seite einen Link zur Verfügung zu stellen, mit dem dieser wieder zum Seitenanfang springen kann. Gängig sind die Bezeichnungen „Top“ oder „Seitenanfang“ für diesen Link oder ein kleines Symbol wie ein Pfeil nach oben oder Dreieck.

Der Linktext oder die Grafik werden in folgenden Tag eingeschlossen:

<a href=“#“>TOP</a>

Das wars schon. Bei meinen Tests habe ich nur bei Jimdo (Originaltest) eine solche Möglichkeit als Voreinstellung gefunden. Dort befindet sich der Link allerdings unten ganz rechts am Bildschirmrand und damit außerhalb des eigentlichen Blickfeldes. Was mir persönlich nicht so gefällt.

Mit dem eigenen Link kannst du Aussehen und Position selber bestimmen. Praktisch alle CMS bieten dir die Möglichkeit Code einzufügen oder den HTML-Code der Seite bzw. des Textfeldes direkt zu bearbeiten. Am besten fügst du dir einfach den Linktext im normalen Bearbeitungsmodus an der richtigen Stelle ein, und ergänzst dann nur noch die TAG-Angaben davor und dahinter. (wie im Beispiel)

Natürlich kann man als Besucher auch einfach die Pos1-Taste auf der Tastatur benutzen, aber wer weiß das schon – und außerdem kann man die nicht mit der Maus anklicken. 🙂

Ach, ja – es kann sein das ein CMS in der Vorschaufunktion den Link nicht korrekt ausführt, sondern innerhalb des CMS springt. Dann muß  man eben speichern und extern kontrollieren ob man zufrieden ist.

 

Veröffentlicht unter HTML & Co | Schreib einen Kommentar

Ein erstes „Problem“

Schön das ihr meinen Blog gefunden habt.

Seit einem halben Jahr baue ich mein Projekt SELBER-MACHEN-HOMEPAGE auf. Ziemlich schnell habe ich gemerkt, daß es ein kleines Problem gibt. Man schafft es kaum, wirklich alle relevanten Informationen in ein solches Projekt zu packen. Dabei sind es nicht einmal nur die Informationen, sondern man muss eigentlich alle Informationen verknüpfen, Bezüge herstellen und jemandem der wirklich neu in der Materie ist Zusammenhänge klar machen, von denen er nicht einmal wußte das es diese gibt bzw. auf Dinge hinweisen, die man eigentlich für selbstverständlich oder nebensächlich hält, die aber praktisch sehr wohl relevant sind.

Eine Website wird aber einfach zu voll und schnell langweilig, wenn man alles ganz genau erklären will, denn, zumindest ist das meine Erfahrung, es gibt ja keine wirklich ahnungslosen Besucher. Und dumm sind die Leute schon garnicht. Manchmal fehlt nur eben eine kleine aber wichtige Information um das Puzzle zusammen zu setzen. Und jeder der eine Website erstellt, will das ja möglichst gut machen. Gerade bei meinem Thema, kann man fast sicher sein, dass jeder schon auf thematisch ähnlichen Websiten war, Werbung von Providern konsumiert hat oder jemand kennt der auch eine Website hat und Ahnung hat.

Was bleibt ist immer ein Kompromiss. Man möchte möglichst viel, am besten alles reinpacken und scheitert dann schon einfach mal am Umfang. Denn jede Möglichkeit, Variante, Nuance eines Themas darzulegen ist einfach unmöglich. Tja und wenn ihr dann eure eigene Website erstellt, wird das gleich eines eurer ersten Probleme sein.

Fangt also wirklich erst einmal offline an, den Inhalt eurer Website zusammenzustellen, macht eure Gliederung. Wenn ihr nicht gleich den gesamten Inhalt online stellen könnt oder wollt, berücksichtigt den geplanten Inhalt bereits in der Gliederung. Das hat auch einen praktischen Grund. Google indiziert auch eure Unterseiten und verweist auf diese. Bekommt ihr Backlinks zu eurem Projekt, werden diese auch nicht immer auf eure Startseite verweisen, sondern auf bestimmte Unterseiten. Ändert ihr später eure Websitenstruktur, indem ihr Seiten löscht, umbenennt oder in Unterverzeichnisse verschiebt, laufen die Links von Google oder anderen Websiten ins Leere. Und ihr verliert genau das, was ihr am meisten braucht – Besucher und Traffic.
Eure Website verliert damit in den Augen von Google auch an Wert, denn dieser bemisst sich auch aus der Anzahl der Suchbegriffe unter denen eure Website gelistet ist und den dazugehörigen Positionen der Links in den Ergebnislisten. Tote Links werden gestrichen und der Wert geht verloren. Wodurch dann unter Umständen auch andere Links an Wert verlieren können und in den Positionen nach unten rutschen.

Natürlich ist das vom Thema der Website abhängig, wer bloß einen Shop einrichten will, hat es da etwas einfacher, aber auch da muß man sich um eine übersichtliche Shopstruktur Gedanken machen, den es macht keinen Spaß durch 200 Artikel zu scrollen. Aber das kennt ihr ja vielleicht aus eigener Erfahrung.

So, jetzt wisst ihr, warum ich diesen Blog noch installiert habe und hoffe der eine oder andere Gedanke kann euch noch helfen.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Schreib einen Kommentar