Macht Google Adsense Sinn – Teil 2 Publisher

Thema diesmal – das Besucherverhalten und Google-Adsense

Um zu entscheiden ob und wieviel Werbung man integriert, muss man natürlich auch das Verhalten der Nutzer beachten. Dieses hat nämlich direkt und indirekt Einfluss auf den Erfolg deiner Webseite.

Werbung verleitet den Besucher immer dazu, sich ablenken zu lassen und auf die Werbung zu klicken. Damit verläßt er in der Regel aber deine Webseite. Und wenn du die Webseite nicht gerade aus Langeweile und Zeitvertreib erstellt hast, dürfte das deinen eigentlichen Zielstellungen nicht förderlich sein. Ob du etwas direkt verkaufen willst, Mitstreiter für dein Hobby oder deinen Verein suchst – jeder der deine Seite verläßt, ist in der Regel ein verlorener potentieller Kandidat/Kunde. Anders verhält es sich natürlich, wenn du genau das willst, weil du in einer Größenordnung Werbung betreibst, das sich diese als eigene Einnahmequelle darstellt und du genau das erreichen willst. Aber dazu mehr im Teil 4 dieser Beitragsreihe.

Spricht der Besucher auf die Werbung an, hast du ihn also verloren. Das ist der direkte Einfluss. Aber verlierst du den Besucher kann das auch indirekte Auswirkungen haben. Weiterlesen

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Macht Google Adsense Sinn – Teil 1 Publisher

Das ist eine wirklich gute Frage, finde ich. Und die sollte jeder für sich beantworten. Dabei stehen im Wesentlichen vier Aspekte im Vordergrund, die man gegeneinander aufwiegen muss.

  1. das Besuchererlebnis
  2. das Besucherverhalten
  3. der Zeit- und Arbeitsaufwand
  4. der finanzielle Aspekt

Vorab: Das Thema Google & Co., Datenanalyse, Datenschutz etc. ist ein sehr weites Feld, das ich hier nicht ansprechen will. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wer sich in dieser digitalen Welt bewegen will, muss sich auch  den Spielregeln beugen. Und die entwickeln irgendwann auch immer ein gewisses Eigenleben. Wer aber im und mit dem Internet Geld verdienen will, muss sich nach diesen richten.

Einfach mal zum Thema. zu Punkt 1.

Das Besuchererlebnis. Einfach die Frage – Werbung auf meiner Website/Blog – Ja oder Nein? Wir haben uns daran gewöhnt, permanent mit Werbung konfrontiert zu werden. Solange sich diese in einem erträglichen Rahmen bewegt, tolerieren wir diese regelmäßig in dem wir sie zumeist ignorieren. Es sei denn wir sind auf der Suche nach etwas Bestimmten, dann sind wir mit einem mal bereit, diese durchaus auch dankbar zur Kenntnis zu nehmen und lernen dadurch oft Dinge kennen, die wir sonst so nicht erfahren hätten. Werbung macht also durchaus auch Sinn – auch für uns als Konsumenten. Weiterlesen

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Macht Google-Adsense Sinn – Teil 4 Advertiser

Was kostet eine Werbekampagne?

Wie du schon erkannst hast, sind die Kosten von vielen Faktoren abhängig. Und ganz klar von deinem Unternehmen selbst. Von der Branche, den Produkten, deiner bisherigen Umsatzgröße und deinen Erwartungen und dem Budget.

Wichtig natürlich auch, ob du nur regional werben möchtest oder überregional oder landesweit. Willst du nur regional werben, sind ein paar hundert Euro nötig. Andernfalls sollte man schon mit 1.000 € oder mehr rechnen. Denn nur wenn du eine ausreichend große Anzahl an Anzeigen und Werbung geschaltet werden, kann man auch Ergebnisse erwarten, die repräsentativ sind und eine Aussage zulassen. Das sind Kosten für kleinere Unternehmen.

Das bedeutet natürlich auch, daß eine solche Kampagne auch im Versuchsstadium zumindest drei bis 6 Monate laufen muss, um zum Beispiel saisonale Faktoren zu erkennen und mit zu berücksichtigen. Läßt es das Budget zu, sollte man hier Weiterlesen

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Macht Google-Adsense Sinn – Teil 3 Advertiser

Zu den im Teil 2 dieser Beitragsreihe genannten Einflußfaktoren kommt noch weitere, die du mit bedenken musst.

Der Wettbewerb in deiner Branche

Grundsätzlich wird die Reihenfolge nach der Höhe der abgegebenen Gebote festgelegt. Das führt grundsätzlich dazu, das sich die Bieter gegenseitig pushen. Da wir aber alle nur mit Wasser kochen, wie man so schön sagt, und es betriebswirtschaftliche Grenzen gibt, wird sich die obere Grenze je nach Branche in einem bestimmten Rahmen bewegen. Diesen gilt es auszuloten. Wie schon in Teil 2 bemerkt, ist hier die Frage wie werthaltig sind die Produkte. Werden Produkte beworben, die einen niedrigen Preis haben und damit eine geringe Gewinnmarge, werden sich die Gebote auch bei einer hohen Anzahl an Bietern in engen Grenzen halten. Zudem sind natürlich auch alle Bieter bestrebt möglichst wenig zu zahlen, so daß sich ein Gleichgewicht zwischen dem Streben nach einer guten Position und einer Kostenoptimierung einstellt.

Die gewünschte Anzeigenposition

Der Anzeigenrang, also die Position deiner Anzeige in den Suchergebnissen, bestimmt zu einem großen Teil den Klickpreis. Vom Prinzip her gilt: Je weiter oben die Anzeige landet, desto eher wird sie gesehen und geklickt.
Du musst also denjenigen überbieten der den von dir gewünschten Platz besetzt. Ob dir das gelingt bestimmt dein maximaler Klickpreis. Ob du das unbedingt erzwingen willst und brauchst ist die zweite Frage. Weiterlesen

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