Thema diesmal – das Besucherverhalten und Google-Adsense
Um zu entscheiden ob und wieviel Werbung man integriert, muss man natürlich auch das Verhalten der Nutzer beachten. Dieses hat nämlich direkt und indirekt Einfluss auf den Erfolg deiner Webseite.
Werbung verleitet den Besucher immer dazu, sich ablenken zu lassen und auf die Werbung zu klicken. Damit verläßt er in der Regel aber deine Webseite. Und wenn du die Webseite nicht gerade aus Langeweile und Zeitvertreib erstellt hast, dürfte das deinen eigentlichen Zielstellungen nicht förderlich sein. Ob du etwas direkt verkaufen willst, Mitstreiter für dein Hobby oder deinen Verein suchst – jeder der deine Seite verläßt, ist in der Regel ein verlorener potentieller Kandidat/Kunde. Anders verhält es sich natürlich, wenn du genau das willst, weil du in einer Größenordnung Werbung betreibst, das sich diese als eigene Einnahmequelle darstellt und du genau das erreichen willst. Aber dazu mehr im Teil 4 dieser Beitragsreihe.
Spricht der Besucher auf die Werbung an, hast du ihn also verloren. Das ist der direkte Einfluss. Aber verlierst du den Besucher kann das auch indirekte Auswirkungen haben. Weiterlesen