Blockeditor vs. Classic Editor

Heute muss ich mal etwas Frust ablassen. Ich bin ja auch nur ein ganz normaler Blogger. Okay ich habe mehrere Webseiten und Blogs am Laufen, aber alles gut organisiert und überschaubar. Bis jetzt hieß es einfach, Beitrag erstellen und los ging es. Das einzige Zusatzmodul das ich als sinnvoll gefunden und installiert habe, war das Kalender-Plugin WordPress Editorial Calendar. Damit kann man die Beiträge ziemlich gut organisieren, weil zeitlich per Drag und Drop einordnen/verschieben. Das ist oftmals ganz gut, weil man schnell und einfach in der Veröffentlichung Beiträge etwas auseinanderziehen kann, so dass immer noch regelmäßig etwas Neues erscheint, auch wenn man mal weniger Zeit oder Material hat. Oder einfach die Reihenfolge tauschen.

Die für mich böse Überraschung lauerte nach der letzten WordPress-Aktualisierung auf 5.5.1. Ich hab es erst gar nicht gemerkt. Losgeschrieben wie immer. Doch dann. Wollte ich doch tatsächlich etwas fett schreiben und sogar an einer bestimmten Stelle den more-Tag einfügen. Pustekuchen. Das schöne kleine Werkzeugfenster sah mit einem mal sehr dürftig aus. Und alles was ich brauchte, war nicht zu finden. Dazu immer diese komischen Blocks.

Irgendwann fielen mir oben links die neuen Button auf. Zumindest habe ich den Weiterlesen-Tag gefunden. Das war es auch  schon. Und den ganzen anderen Krempel – brauch ich nicht. Und ich hab auch keine Zeit und Lust mir jetzt die dahinterliegende Philosophie und Arbeitsweise in stundenlanger Kleinarbeit zu erschließen. Ein System/Werkzeug muss einfach, intuitiv und schnell zu bedienen sein.

Alleine schon das ewige Suchen nach einem bestimmten Format, das nervige Gescrolle und die langen Mauswege stören mich enorm. Wenn man schon den Bedarf sieht, unbedingt weitere Elemente verfügbar zu machen, so hätte eine Integration in die Classic-Werkzeugleiste mit Sicherheit weniger Aufwand bedeutet und wäre einfacher zu händeln. Besonders, weil ich behaupte das jetzt mal einfach so, die Masse der WordPress Nutzer ähnlich wie ich arbeiten. Und für die Profis hätte man den neuen Blockeditor ja als Alternative bereit stellen können.

Zumindest kann man ja auf den Classic-Editor zurückstellen. Zumindest wenn man diese Option dann endlich gefunden hat. Denn wenn man einen neuen Beitrag beginnt, wird einem diese Option nicht einfach angeboten. Auf der rechten Seite findet man sich zuerst im Dokument-Tab wieder und auch wenn man auf “Block” wechselt, gibt es diese Wechselmöglichkeit noch nicht. Die erscheint erst, wenn man bereits in den Classic-Modus gewechselt hat.

Ich bleibe jedenfalls beim Classicmodus. Also Titel eingeben, diesen Teil kann man nämlich nicht umstellen und auch nicht löschen (auch nicht mit Alt+Shift+N zum Löschen von Blocks), aber das macht ja auch Sinn, denn als erstes kommt nun mal praktisch immer die Überschrift, und bevor ich Enter drücke, bereits auf den Classic-Editor umstellen.

Zumindest hätte man es einrichten können, die Nutzer beim Erststart mit einer Begrüßungsseite auf die Neuerungen hinzuweisen und ein paar grundlegende Dinge zu erklären.

Dieser Beitrag wurde unter Wordpress veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert