WhatsApp erkennt Kontakte nicht

Heute mal ein kleiner Beitrag aus einem komplett anderen Themenkomplex. Aber vielleicht hilft es ja jemandem.

Habe mir gerade ein neues Handy zugelegt und WhatsApp installiert. Die Datenübernahme vom alten Handy klappte ja dank SmartSwitch bei den beiden Samsung Handys sehr gut. Nur bei WhatsApp gab es ein Problem. Die beiden Gruppen, in denen ich war, wurden angezeigt und ich wurde automatisch hinzugefügt. Aber alle anderen Kontakte waren nicht zu finden und ich konte auch niemanden hinzufügen, weil laut WhatsApp keiner meiner Kontakte bei WhatsApp war.

Die Berechtigungen hatte ich natürlich gecheckt – die waren in Ordnung. Also halfen mir die FAQ und Hilfebeiträge im Netz auch nicht weiter. Die Lösung habe ich eher durch Zufall gefunden.

Ich hatte versucht meine alten Kontakte noch einmal einzuladen, das heißt alle bekamen dann eine SMS, was zwar so nicht von mir geplant war, aber zur Folge hatte, das einige mir eine Nachricht per WhatsApp schickten. Die kamen bei mir auch an. Was bedeutet das ich bei meinen alten Kontakten im WhatsApp natürlich noch als Nutzer registriert war. Bei mir wurden aber nur die Tel.-nummern angezeigt. Dann habe ich intuitiv eine der Nummern über das WhatsApp-Menü oben rechts als “neuen Kontakt” registriert und diese natürlich dem bereits bestehenden Kontakt hinzugefügt.

Und das wars. Ab dem Zeitpunkt zeigte WhatsApp bei allen Nummern sofort den richtigen Kontakt an und seitdem klappt es wieder.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.